Blendschutz Lösungen

Ihre Lösung auf dem neuesten Stand der Technik.

Beratung Fachverband fü,r Blendschutz

Blendschutz und trotzdem Tageslicht am Arbeitsplatz – wichtig für Wohlbefinden und Gesundheit

Sie suchen einen passenden Sonnen- und Blendschutz, wissen jedoch nicht an wen Sie sich wenden müssen? Sie kennen bereits gesetzliche Richtlinien und suchen eine realisierbare Lösung?

Die Flut an Angeboten für Sonnen- und Blendschutz erstreckt sich über einen unübersichtlichen Markt und den Verbrauchern fehlt oftmals der Überblick.

Wir, der europäische Fachverband für Blendschutz am Bildschirmarbeitsplatz e.V. berät bzw. informiert Sie objektiv und sachlich zu den einzelnen Produkten (Raffstore, Rollos, Jalousien, etc.). Natürlich unterliegt unsere Beratung strengstens den Vorschriften der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sowie gesundheitlichen Aspekten.


Problem

Ein ungeeigneter Blendschutz führt zu gesundheitlichen Problemen. Studien zu Folge betreffen die Schäden vor allem, den Rücken, den Kopf und die Augen. Diese Beschwerden führen zu verminderter Konzentration, Leistungsabfall oder krankheitsbedingte Arbeitsausfälle durch Schmerzen oder Depressionen. Diese Schäden belasten nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit von Ihnen bzw. von Ihren Mitarbeitern, sondern auch den Geldbeutel.

Wirkung

Bei der Vielzahl an Angeboten ist es wichtig, dass der Blendschutz dem Bedarf entsprechend angepasst wird. Der europäische Fachverband für Blendschutz am Arbeitsplatz e.V. hat es sich zur Aufgbe gemacht, die Bedeutung eines wirkungsvollen Blendschutz am Arbeitsplatz hervorzuheben.

Was muss ein Sonnen- und Blendschutz alles können?

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin empfiehlt:

Neben Bauart und Wirkung sind folgende
ökonomische Gesichtspunkte zu beachten:


Haben Sie gewusst, dass...

dunkle und schlecht beleuchtete Räume nicht nur Leistungsabfall, Kopfschmerzen und Depressionen verursachen, sondern auch zu hohen Energie- und Kühlkosten führen? Einen auf Ihren Bedarf abgestimmter Sonnen- und Blendschutz ist daher unverzichtbar in modernen Gebäuden.


Alles was Recht ist.

Optimaler Sonnen- und Blendschutz ist europaweit gesetzlich vorgeschrieben. Unten aufgeführt erhalten Sie einen kleinen Überblick zu allen wichtigen Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien der Gesetzgeber zu den Themen Blendschutz, Bildschirme, Arbeitsplatzgestaltung etc.

Gern beraten wir Sie und helfen Ihnen zu einer optimalen sowie technisch realisierbaren Lösung für Ihr Büro bzw. Gebäude.

Welcher Sonnenschutz ist der Richtige?

Ein geeigneter Blendschutz ist in modernen Gebäuden und Büros unverzichtbar. Der Sonnen- und Blendschutz kann primär, sekundär und tertiär erfolgen.

Was bedeutet das?

Zum primären Sonnen- und Blendschutz gehören die Sonneneinstrahlung in das Gebäude, die Anordnung des Arbeitsplatzes, waagerechte und senkrechte Blenden sowie Sonnenschutzglas.

Ein Sonnen- und Blendschutz, der außen mit dem Gebäude verbunden ist und zudem noch einstellbar ist, gehört zum sekundären Sonnenschutz. Zum Beispiel Markisen, Außenjalousien oder ähnliches.

Die Installation des tertiären Sonnen- und Blendschutzes sollte immer als letztes erfolgen und betrifft die inneren Räumlichkeiten. Hierzu zählen verschiedene Varianten, z.B. Rollos, Jalousien, Vorhänge oder Lamellen. Der tertiäre Blendschutz ist eine sinnvolle Ergänzung zum primären und sekundären Sonnenschutz. Somit werden die physischen und psychischen Aspekte am Arbeitsplatz minimiert und erfüllen die gesetzlichen Forderungen und Richtlinien.