Risikofaktor Augen

Kopfschmerzen mit Blendschutz verhindern!

Migräne und Kopfschmerzen entstehen auch durch die Arbeit am Computer mit ungeeignetem bzw. fehlendem Blendschutz.

Ungefähr 54 Millionen Deutsche leiden unter sporadischen oder chronischen Kopfschmerzen. 21 Millionen Deutsche leiden an durchschnittlich 34 Tagen im Jahr an Migräne und 29 Millionen klagen 35 Tage im Jahr an akuten, episodischen Spannungskopfschmerzen.

Quelle: Wissensnetzwerk "evidence.de" der Universität Witten/Herdecke Ulla Wittig-Goetz

71% der Menschen in Deutschland sind von der Krankheit Kopfschmerzen betroffen. In Verbindung mit der Arbeit am Computer gelten als die häufigsten Kopfschmerztypen der Spannungskopfschmerz (38%), die Migräne und der mit der Augenbelastung zusammenhängende ophthalmologische Kopfschmerz.

Der Ophthalmologiche Kopfschmerz führt auf eine starke Beanspruchung der Augen zurück, denn diese leisten schweres bei der Bildschirmarbeit. Sie müssen sich an ständig wechselnde Anpassungen, an unterschiedliche Entfernungen und Helligkeiten gewöhnen. Die Anstrengung, kleine Zeichen in mittlerer Distanz scharf lesen zu können, ist für die Augen eine unnatürliche Arbeit. Der ständige konzentrierte Blick auf den Monitor verringert die Häufigkeit des Lidschlages und die Schleimhäute werden unzureichend benetzt. Die Folge sind "trockene" Augen.


Was sind die Ursachen von immer wiederkehrenden Kopfschmerzen?

Die Ursachen von Kopfschmerzen sind verschieden, jedoch oft auf einen ungeeigneten Blendschutz zurückzuführen. Bei sehr akuten Fällen empfehlen wir Ihnen dringend Ihren Arzt zu konsultieren.

Kopfschmerzen Blendschutz

Kopfschmerzen im direkten Zusammenhang mit der Bildschirmarbeit entstehen durch:

Fazit: Der Mensch ist körperlich gesehen, nicht für die Arbeit am Bildschirmarbeitsplatz geeignet!


Die Folgen

Kopfschmerzen beeinträchtigen das Wohlbefinden und wirken sich immens auf Arbeitsleistung und Konzentration aus.

Ergonomie Blendschutz

Sie führen zu:

Der Ausfall einer Arbeitskraft führt schnell zu wirtschaftlichen Schäden des Unternehmens. Schätzungen zufolge belastet Migräne / Kopfschmerzen die deutsche Volkswirtschaft jährlich mit 3,7 Mrd. EUR. Bei ca. 40,41 Mio. Erwerbstätigen sind dies ca. 92 EUR pro Mitarbeiter und Jahr. Tendenz steigend.